Wer wir sind

Der Panathlon International widmet sich der Förderung der Ethik und des Fair Plays im Sport.

Panathlon gehört zu den grossen internationalen Servicevereinigungen, die sich unter dem Motto «LUDIS LUNGIT» (Sport vereint) für die Förderung, Fairness und das Ansehen des Sports einsetzen. Weltweit gibt es über 300 Clubs mit insgesamt rund 13’000 Mitgliedern, Panathlon Schweiz umfasst 31 Clubs. Die einzelnen Mitglieder sind ehemalige Spitzensportler oder noch amtierende sowie einstige Funktionäre auf nationaler oder kantonaler Ebene.

Der Panathlon Club Region Wil unterstütz, in enger Zusammenarbeit mit der Schweizer Sporthilfe, finanziell jährlich eine Nachwuchsathletin oder einen Nachwuchsathleten, die im Besitze einer von Swiss Olympic ausgestellten „Talent-Card“ sind. Im Weiteren vergibt der PCRW jährlich zusammen mit der IG Sport Wil an der Nacht des Wiler Sports den Sportförderer-preis an eine Persönlichkeit, die sich speziell in der Förderung des Sports in der Region Wil auszeichnet.

Unser Motto

«LUDIS IUNGIT» – Sport vereint

Der Panathlon International widmet sich der Förderung der Ethik und des Fair Plays im Sport. Er unterstützt Aktionen zugunsten der Erziehung der Jugend, damit sie einen «sauberen» Sport ausüben können. Er fördert, ermutigt und unterstützt alle initiativen im Kampf gegen die Ausschweifungen im Sport wie: Doping, illegale Wetten und Korruption. Er setzt sich dafür ein, dass alle Sport betreiben können, ohne jegliche Diskriminierung.

Unsere Partner

Unser Vorstand

Walter Baumann

Präsident

Hans Baumann

Pastpräsident

Romy Manser Lettow

Kassierin

Thomas Müller

Sekretär

Hanspeter Ambühl

Beisitzer

Unsere Mitglieder

Mitgliederliste

 

Name
Ort
Sportart
Funktion 19/20
Ambühl Hanspeter
9552 Bronschhofen
Schiessen 300m
Vorstand Beisitzer
Andermatt Esther
9524 Zuzwil
Geräte- und Kunstturnen
Baumann Hans
9535 Wilen b. Wil
Leichtathletik
Vorstand Pastpräsident
Baumann Walter
9602 Bazenheid
Leichtathletik
Vorstand Präsident
Baumer Patrik
9500 Wil
Leiter Sportamt
Bigger Roger
9500 Wil
Fussball
Bösch Ueli
9602 Müselbach
Seilziehen
Brändle Hansruedi
9230 Flawil
Leichtathletik
Brunschwiler Andreas
8592 Uttwil
Judo
Buschor Robert
9524 Zuzwil
Curling
Damann Bruno
9200 Gossau 2
Sportmedizin
Dönni Lotti
9500 Wil
Eislauf
Eisenbart August
8370 Sirnach
Orientierungslauf
Fuchs Judith
9500 Wil
Kunstturnen
Grüter Pia
9552 Bronschhofen
Schiessen 300m
Revisorin
Hubmann Daniel
8360 Eschlikon
OL
Kassel Ivo
9402 Mörschwil
Badminton
Kuhn Ueli
9500 Wil
Schwingen
Lichtensteiger Hans
9524 Zuzwil
Volleyball / Turnen
Manser Lettow Romy
9552 Bronschhofen
Judo
Vorstand Kassierin
Müller Martin
9527 Niederhelfenschwil
Kunstturnen
Müller Thomas
9242 Oberuzwil
Badminton / Tennis
Vorstand Sekretär
Röösli Jutta
9512 Rossrüti
Fussball
Rüegg Hermann
9500 Wil
Hallenradsport
Schadegg Kurt
9242 Oberuzwil
Fussball / Badminton
Senn Martin
9500 Wil
Turnen
Stadler Imelda
9608 Ganterschwil
Turnen / Politik
Stadler Martin
9602 Bazenheid
Fussball
Stehrenberger Harry
9532 Rickenbach
Faustball
Vettiger Rodolfo
9501 Wil
Eishockey
Walliser Bruno
8604 Volketswil
Radfahren
Wehrli Ruedi
9500 Wil
Fussball
Weibel Peter
9500 Wil
Tischtennis
Wenger Hans-Rudolf
9500 Wil
Judo
Zeller Hans Ulrich
8356 Ettenhausen
Radfahren
Zogg Florian
9242 Oberuzwil
Schiessen
Bollinger
Beat
Raiffeisenbank Wil
9500 Wil
Sponsor

Unser Jahresprogramm

Unsere Geschichte

Den Club gibt es 1983 in der Region Wil. Er wurde von 10 Sportfunktionären aus verschiedenen Sportarten aus der Region Wil gegründet.

Der Panathlon Club Region Wil (PCRW) wurde im Jahre 1983 von 10 Sport-funktionären aus verschiedenen Sportarten aus der Region Wil gegründet, von denen auch heute noch Ueli Kuhn (Schwingen), Kurt Schadegg (Fussball/Badminton), Bruno Walliser (Rad) und Peter A. Weibel (Tischtennis) als Mitglieder dabei sind. Der PCRW umfasst aktuell 37 Mitglieder, die alle ehemalige Spitzensportler oder noch amtierende sowie einstige Funktionäre auf nationaler oder kantonaler Ebene sind.

Der Panathlon Club Region Wil unterstütz, in enger Zusammenarbeit mit der Schweizer Sporthilfe, finanziell jährlich eine Nach-wuchsathletin oder einen Nachwuchs-athleten, die im Besitze einer von Swiss Olympic ausgestellten «Talent-Card» sind. Im Weiteren hat der PCRW im Jahre 1999 die jährliche Ehrung eines Sport-förderers aus der Region Wil ins Leben gerufen, der heute zusammen mit der IG Sport Wil an der Nacht des Wiler Sports als sogenannten Sportfördererpreis an eine Persönlichkeit, die sich speziell in der Förderung des Sports in der Region Wil auszeichnet, nach wie vor vergeben wird.

Unsere Präsidenten

2012 – 2013        Esther Andermatt

2013 – 2014        Christoph Hug

2014 – 2017        Hermann Rüegg

2017 – 2021        Walter Baumann

Unsere Präsidenten

Die Rolle des Präsidenten im Panathlon Club Region Wil ist von wichtiger Bedeutung. Grundsätzlich stellt sich jedes Mitglied einmal als Präsident zur Verfügung. Die Präsidialzeit umfasst 2 Jahre, wovon der Präsident jeweils insgesamt 6 Jahre im Vorstand Zugehörigkeit hat, 2 Jahre als Vizepräsident, dann 2 Jahre als Präsident und nach der Präsidialzeit 2 Jahre als Pastpräsident. Dieser Rhythmus hat den Vorteil, dass sich der Präsident in den 2 Jahren auf sein Amt als Präsident vorbereiten kann und nach Ablauf der Präsidentenzeit nochmals 2 Jahre seine Erfahrung im Vorstand als Pastpräsident einbringen kann. Der Präsident ist zum grössten Teil für die Ausgestaltung des Programmes zuständig und reprä-sentiert den Verein gegen aussen.

Erfahren Sie jetzt

was wir bewirken!